Professor Dr. Martin Hundhausen

„Wie Bürger die Energiewende mitgestalten können“ lautete das Thema eines öffentlichen Vortrages von Prof. Martin Hundhausen aus Erlangen gestern im Institut für Solarenergieforschung (ISFH) in Emmerthal. Der Referent ist Hochschullehrer an der Fakultät für Physik der Universität Erlangen. Nebenbei hat er vor knapp 20 Jahren einen Solarverein gegründet, deren Vorsitzender er ist und über diesen Verein berichtete er in seinem spannenden Vortrag.

Es begann mit einer Bürgersolaranlage, mit der der Verein demonstrierte, dass es möglich ist, die Hälfte des Strombedarfs eines großen Gymnasiums mit Solarenergie auf dem eigenen Schuldach zu produzieren. Wenige Jahre später hatte jede Erlanger Schule eine Solaranlage, weil die Politik rasch das enorme Potenzial erkannte und die Stadt alle geeigneten Dächer zur Nutzung frei gab.
Prof. Hundhausens Einfluss ist es auch  zu verdanken, dass das Thema Stromerzeugung durch Solarzellen im Fernsehmagazin „Die Sendung mit der Maus“ eindrucksvoll und vor allem verständlich in Szene gesetzt wurde.

Fazit: Der Bürger hat viele Möglichkeiten, die Energiewende mit zu gestalten, in jedem Fall ist es lohnenswert.