Es hat Spaß gemacht!
Konzentriertes Arbeiten im Labor
Elektroauto und Solartankstelle
Das große Finale

Nachhaltige Mobilität erlebbar gemacht: Am Donnerstag, den 28. März, waren 15 Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Zukunftstags am ISFH zu Gast. Der Tag stand unter dem Motto „Solare Elektromobilität“. Das Team der am ISFH beheimateten „Niedersächsischen Lernwerkstatt  für solare Energiesysteme (NILS)“ hatte dazu ein spannendes Programm vorbereitet. Nach einer kurzen Einführung in das Thema wurde praktisch gearbeitet: Im NILS-Labor durften die Schülerinnen und Schüler unter Anleitung kleine Elektroautos zusammenbauen, und in der Mechanikwerkstatt wurden kleine Solartankstellen gefräst. Nach Praxisteil und Mittagspause gab es eine Führung durch das Institut und M.Sc. Christina Hollemann stellte den jungen Gästen das Forschungsprojekt „Street“ vor, in dem das ISFH gemeinsam mit der Firma Streetscooter und anderen Partnern solare Elektromobilität in einem etwas größeren Maßstab entwickelt. Der Höhepunkt des Tages war für viele das abschließende Rennen, bei denen die selbstgebauten Autos gegeneinander antreten durften. Ganz herzlichen Glückwunsch an Lily, die sich in diesem harten, aber immer fairen Wettbewerb an die Spitze setzen konnte!