CalTeC Kontaktleisten

ISFH CalTeC - Solar cells

Contact
Dr. Karsten Bothe
Tel.: +49(0)5151-999 425
E-Mail:

Area measurement system based on a calibrated high resolution document scanner.


Setup for the measurement of the current voltage characteristic


Differential spectral response (DSR) measurement setup


Measurement procedure and technical details

The ISFH CalTeC (Calibration and Test Center) is accredited according to ISO 17025 for the calibration of solar cells by the national accreditation body of the Federal Republic of Germany DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) under the registration number D-K-18657-01-00. The subjects of the accreditation are the measurements of the spectral responsivity (SR) and the determination of the characteristic parameters (Isc, Voc, FF and η) of the current voltage (IV) curve of solar cells measured under standard test conditions (STC) as defined in the IEC60904 standards. All parameters are reported with the accompanied uncertainty following from an approved measurement uncertainty analysis. In order to ensure traceability to SI-units all reference devices are calibrated at the national metrology institute of Germany, PTB (Physikalisch-Technische Bundesanstalt).

The calibration service of the ISFH CalTeC focuses on the measurement of wafer-based silicon solar cells from laboratory up to industrial formats. The procedure for a calibrated solar cell measurement consists of three tasks:

Task 1: Area measurement

The area of the solar cell under test is required for the calculation of the efficiency h. Thus, the first task is the measurement of the solar cell area. For this task a calibrated flatbed scanner is used.

Task 2: Measurement of the spectral responsivity

For SR measurements the ISFH CalTeC Solar Cell Laboratory is equipped with a grating monochromator based measurement setup allowing differential spectral response measurements at a large number of different wavelengths with a spectral bandwidth of about 10 nm. The monochromatic light field has an area of (160×160) mm2. The setup comprises an array of halogen lamps allowing bias light intensities of up to 1100 W/m2 (1.1 suns). To address non-linearities in the solar cells under test we always measure the differential spectral response over the whole wavelength range at five bias light intensities E between 0 W/m² and 1000 W/m2 and calculate the relative spectral response for each wavelength by integration over E.

The spectral responsivity (SR) is required for the calculation of the spectral mismatch factor fMM. The spectral mismatch correction compensates differences in the current generation between the target spectrum (usually AM1.5G) and the spectrum of the sun simulator used for the measurement of the current voltage curve of the solar cell under test.

Task 3: IV Measurement

IV measurements are carried out using the light from an AAA solar simulator (WACOM WXS-156 S-L2) which comprises a two lamp system (halogen and xenon). The light field has an area of (160×160) mm2. On a motorized x-axis a spectroradiometer and the measurement unit for the solar cell under test as well as for the WPVS reference solar cell are mounted. This allows a precise control of the intensity and spectrum of the solar simulator.

The measurement of the current voltage curve is divided in five steps:

  • The WPVS reference solar cell is positioned below the solar simulator light field and its intensity is adjusted in order to reproduce the short circuit current Isc.WPVS.STC of the reference cell determined during calibration at PTB. Afterwards the spectrometer is positioned below the light field and class A conformity is tested.
  • We compensate for spectral mismatch (fMM) and light field inhomogeneity (fhom). The WPVS reference solar cell is positioned below the solar simulator and the light intensity is set to Isc.WPVS.corr = Isc.WPVS.STC / fMM / fhom.
  • The solar cell under test is mounted and electrically contacted with kelvin probes to avoid any shading. The solar cell under test is positioned below the solar simulator and the short circuit current Isc.probes is measured. Afterwards contact bars are mounted and the short circuit current is increased such the current Isc.probes measured with probes is reproduced.
  • The solar cell under test is positioned below the solar simulator light field and the 25°C equivalent open circuit voltage is determined by applying the Voct-method. For this, the temperature of the solar cell under test is adjusted in the dark to 25°C measured at the solar cell rear using a tactile PT-1000 temperature sensor. Afterwards the solar simulator high speed shutter is opened and the open circuit voltage is measured as function of time. The maximum of the resulting curve Voc.max is the best approximated value for Voc at 25°C under illumination.
  • The shutter of the IV tester remains open. The temperature of the measurement chuck is adjusted until the continuously measured Voc equals Voc.max. The current voltage curve is measured using a four-quadrant current voltage source.

Additional information

A calibration certificate is issued for the SR measurement and for the IV measurement. All parameters are reported with the accompanied uncertainty.

Please note that calibrated measurements will only by performed if standard testing conditions as defined in the IEC 60904 standards can be ensured through the whole measurement procedure. The temporal stability of the solar cells lies in the responsibility of the customer.

Prices

Number of cells Price in € per Cell (SR and IV)
1 650
2 570
3 540
4 530
5 525

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zur statistischen Auswertung der Besuche unserer Website nutzen wir die Analyse-Software Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Datenschutzerklärung. Dort befindet sich eine Möglichkeit, der Verarbeitung von Daten durch Matomo zu widersprechen Datenschutzerklärung

Zur statistischen Auswertung der Besuche unserer Website nutzen wir Matomo und die dazu notwendigen Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit dem Tracking zu widersprechen finden Sie unter "Datenschutz". Piwik verwendet sogenannte "Cookies", das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Internetseiten durch Sie ermöglichen. Unsere Datenschutzseite

Schließen

ISFH CalTeC - Solarzellen

Ansprechpartner
Dr. Karsten Bothe
Tel.: +49(0)5151-999 425
E-Mail:

Messplatz zur Bestimmung der differentiellen spektralen Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit


Aufbau zur Messung der Strom-Spannungs-Kennlinien

Ablauf der Messung und technische Details

Das ISFH CalTeC (Calibration and Test Center) wurde von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) unter der Registriernummer D-K-18657-01-00 für die Kalibrierung von Solarzellen gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert. Die Akkreditierung deckt die Messung der spektralen Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit (SR) sowie die Bestimmung der charakteristischen Solarzellenparameter (Isc, Voc, FF and η) der Strom-Spannungs-Kennlinie (IV-Kennlinie) von Solarzellen unter Standardtestbedingungen gemäß den IEC60904 Standards ab. Alle Parameter werden mit ihrer jeweiligen Unsicherheit angegeben, welche mittels einer anerkannten Unsicherheitsanalyse bestimmt wurde. Um die Rückführbarkeit auf SI-Einheiten sicherzustellen, werden alle Referenzen bei dem nationalen Metrologieinstitut Deutschlands, der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB), kalibriert.

Das Kalibrierangebot des ISFH CalTeC ist auf Wafer-basierte Siliziumsolarzellen ausgerichtet, wobei sowohl die für Labore typischen (kleinen) als auch (große) industrielle Solarzellen vermessen werden können. Die kalibrierte Messung einer Solarzelle besteht aus drei Arbeitsschritten:

 

Schritt 1: Flächenbestimmung

Für die Berechnung des Wirkungsgrads einer Solarzelle ist es notwendig ihre Fläche zu kennen. Daher ist der erste Schritt die Flächenbestimmung mittels eines kalibrierten Flachbett-Scanners.

 

Schritt 2: Messung der spektralen Empfindlichkeit

Für die SR-Messung steht am ISFH CalTeC ein auf einem Gitter-Monochromator basierender Aufbau zur Verfügung, mit dem die differentielle spektrale Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit bei einer großen Anzahl verschiedener Wellenlängen mit einer spektralen Breite von etwa 10 nm gemessen wird. Das monochromatische Lichtfeld hat eine Fläche von (160 x 160) mm2. Der Aufbau verfügt zudem über ein Halogenlampenfeld mit dem Bias-Beleuchtungen bis zu einer Intensität von 1100 W/m2 (1.1 Sonnen) eingestellt werden können. Um Störeinflüssen durch nicht-lineares Verhalten der Solarzellen entgegen zu wirken, messen wir die differentielle spektrale Empfindlichkeit über den gesamten Wellenlängenbereich bei fünf verschiedenen Bias-Intensitäten E zwischen 0 W/m2 und 1000 W/m2 und berechnen die relative spektrale Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit für jede Wellenlänge mittels Integration über E.

Die Kenntnis der spektralen Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit ist notwendig, um eine spektrale Fehlanpassungskorrektur durchzuführen. Diese Korrektur korrigiert Unterschiede im erzeugten Photostrom aufgrund von Abweichungen zwischen dem Referenzspektrum (meistens AM1.5G) und dem zur Messung der IV-Kennlinie der Testsolarzelle verwendeten Sonnensimulators.

 

Schritt 3: IV-Messung

Die IV-Messungen werden mit Hilfe eines AAA Sonnensimulators (WACOM WXS-156 S-L2) durchgeführt, welcher aus einen System aus zwei Lampen (Halogen und Xenon) besteht. Die beleuchtete Fläche beträgt (160 x 160) mm2. Auf einer in x-Richtung verfahrbaren Lineareinheit sind nebeneinander die Kontaktiereinheiten für die Test- und Referenzsolarzellen sowie ein Spektralradiometer angebracht. Diese Konstruktion erlaubt eine präzise Kontrolle der Bestrahlungsstärkeintensität und des Spektrums des Sonnensimulators.

 

Die Messung der Strom-Spannungs-Kennlinie teilt sich in fünf Abschnitte:

  • Die WPVS Referenzsolarzelle wird unter den Sonnensimulator gefahren und dessen Intensität so eingestellt, dass die Referenzsolarzelle den Kurzschlussstrom IWPVS.STC liefert, welcher bei der Kalibrierung bei der PTB bestimmt wurde. Im Anschluss wird das Spektrometer unter die Lichtquelle gefahren und überprüft, ob die Lichtquelle die Klasse A Kriterien erfüllt.
  • Die Intensität des Sonnensimulators wird angepasst, um die spektrale Fehlanpassungskorrektur durchzuführen (fMM) und eine laterale Inhomogenität im Lichtfeld (fhom) des Sonnensimulators Dafür wird die WPVS Referenzsolarzelle unter die Lichtquelle gefahren und die Intensität auf Isc.WPVS.corr = Isc.WPVS.STC / fMM / fhom eingestellt.
  • Die zu messende Solarzelle wird eingebaut und mit Kelvin-Messkontakten elektrisch kontaktiert, um die Abschattung der Solarzelle auf ein Minimum zu reduzieren. Anschließend wird die Solarzelle unter die Lichtquelle gefahren und der Kurzschlussstrom Iprobes gemessen. Danach wird die Solarzelle mit Kontaktleisten kontaktiert und die Intensität der Lichtquelle soweit erhöht bis der Kurzschlussstrom Isc.probes, welcher mit den Kelvin-Messkontakten gemessen wurde, erreicht ist.
  • Die zu messende Solarzelle wird unter die Lichtquelle gefahren um die Leerlaufspannung Voc bei 25 °C zu messen. Hierfür wird die Temperatur der Solarzelle mit einem PT-1000 Temperaturfühler taktil auf der Solarzellenrückseite im Dunkeln auf 25 °C eingestellt. Im Anschluss wird der Hochgeschwindigkeitsshutter des Sonnensimulators geöffnet und die Leerlaufspannung der Solarzelle als Funktion der Zeit aufgezeichnet. Das Maximum Vmax der so aufgenommenen Daten entspricht der besten Abschätzung für Voc bei 25 °C unter Beleuchtung.
  • Der Shutter des IV-Testers wird dauerhaft geöffnet und die Temperatur des Messtisches so eingestellt, dass die Leerlaufspannung Voc dauerhaft der zuvor gemessenen Vmax entspricht. Im Anschluss wird die Strom-Spannungs-Kennlinie mit Hilfe einer Vierquadranten-Strom-Spannungs-Quelle gemessen.

 

Zusätzliche Informationen:

Es wird je ein Kalibrierschein für die SR- und die IV-Messung ausgestellt. Alle Messgrößen werden mit ihren jeweiligen Unsicherheiten angegeben.

Bitte beachten Sie, dass die kalibrierte Messung nur für den Fall durchgeführt wird, dass die Standardtestbedingungen gemäß IEC 60904 während der gesamten Messung gewährleistet sind. Für die zeitliche Stabilität der Solarzellen ist der Kunde verantwortlich.

 

Preise

Anzahl der Zellen Preis in € pro Zelle (SR und IV)
1 650
2 570
3 540
4 530
5 525