ISFH CalTeC - sensors

Calibration of a Solar Irradiation Sensor under the spectrum of a class AAA solar simulator


Measurement of the spectral responsivity of a solar radiation sensor


Calibration of Solar Irradiance Sensors

The ISFH CalTeC (Calibration and Test Center) is accredited by the German Accreditation Body (DAkkS) under the registration number D-K-18657-01-00 for the calibration of irradiance sensors according to DIN EN ISO/IEC 17025. The accreditation covers both the determination of the irradiance responsivity (sensor signal at a certain irradiance such as 100, 500 or 1000 W/m²) and the measurement of the spectral responsivity (SR) according to the IEC 60904 standards. All parameters are given with their uncertainty. In order to ensure traceability to SI units, all primary references are calibrated at Germany’s national metrology institute, the Physikalisch Technische Bundesanstalt (PTB).

The calibration of a solar irradiance sensor is usually performed under standard test conditions of 25 °C and an irradiance of 1000 W/m2 with an AM1.5G spectrum. Since solar irradiance sensors are generally not actively cooled, they heat up in real operation. Therefore, our calibration includes the determination of the responsivity as a function of temperature if the radiation sensor is factory equipped with a temperature sensor. For this purpose, the sensor is illuminated with light of an AAA solar simulator and the output signal of the sensor is measured as a function of the temperature between 23 and 75 °C. Thus, the output signal can be determined at 25°C with very high precision. In addition, the customer receives information on how the radiation sensor functions at other temperatures.

If the output signal of the sensor does not change linearly with the irradiance, a calibration at different irradiances is recommended. For this purpose, we offer calibrations at 100, 500 and 1000 W/m2.

For highest precision, we recommend a spectral mismatch correction. For this purpose, we measure the responsivity as a function of the wavelength. This measurement requires a sensor without measuring electronics or internal shunt resistor but can be performed on a specially prepared identical sensor.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen

ISFH CalTeC - Sensoren

Kalibrierung eines Solarstrahlungssensors unter dem Spektrum eines Klasse AAA Sonnensimulators

Messung der spektralen Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit eines Solarstrahlungssensors

Kalibrierung von Solarstrahlungssensoren

Das ISFH CalTeC (Calibration and Test Center) ist von der Deutschen Akkreditierungsstelle (DAkkS) unter der Registriernummer D-K-18657-01-00 für die Kalibrierung von Strahlungssensoren gemäß DIN EN ISO/IEC 17025 akkreditiert. Die Akkreditierung deckt sowohl die Bestimmung der Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit (Sensorsignal bei einer bestimmten Bestrahlungsstärke wie z.B. 100, 500 oder 1000 W/m²) als auch die Messung der spektralen Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit (SR) gemäß den IEC60904 Standards ab. Alle Parameter werden mit ihrer jeweiligen Unsicherheit angegeben. Um die Rückführbarkeit auf SI-Einheiten sicherzustellen, werden alle Primärreferenzen bei dem nationalen Metrologieinstitut Deutschlands, der Physikalisch Technischen Bundesanstalt (PTB), kalibriert.

Die Kalibrierung eines Strahlungssensors wird in der Regel bei Standardtestbedingungen von 25 °C und einer Bestrahlungsstärke von 1000 W/m2 mit einem AM1.5G Spektrum durchgeführt. Da Strahlungssensoren im Allgemeinen nicht aktiv gekühlt sind, erwärmen sie sich im realen Betrieb. Daher beinhaltet unsere Kalibrierung die Bestimmung der Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit als Funktion der Temperatur, wenn der Strahlungssensor ab Werk mit einem Temperatursensor ausgestattet ist. Hierzu wird der Strahlungssensor mit dem Licht eines AAA Sonnensimulators beleuchtet und das Ausgangssignal des Strahlungssensors als Funktion der Temperatur zwischen 23 und 75 °C gemessen. Dadurch kann das Ausgangssignal bei 25°C mit sehr hoher Präzision bestimmt werden. Zudem erhält der Kunde Informationen über die Funktionsweise des Strahlungssensors bei anderen Temperaturen.

Sollte sich das Ausgangssignal des Strahlungssensors nicht linear mit der Bestrahlungsstärke ändern, so ist eine Kalibrierung bei unterschiedlichen Bestrahlungsstärken angeraten. Hierzu bieten wir Kalibrierungen bei 100, 500 und 1000 W/m2 an.

Für höchste Präzision empfehlen wir eine spektrale Fehlanpassungskorrektur. Hierzu messen wir die Bestrahlungsstärkeempfindlichkeit als Funktion der Wellenlänge. Diese Messung erfordert einen Strahlungssensor ohne Messelektronik oder Messwiderstand und kann auch an einem baugleichen Sensor durchgeführt werden.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen