Materials

Our labs host a number of measurement setups for material and process evaluation.

Doping profiles

ISFH offers to measure the dopant profile of phosphorus or boron in silicon. We use the electrochemical capacitance-voltage (ECV) technique, which measures the electrically active concentration of acceptors and donors as a function of depth.

The ECV profiler covers the entire range of interest of dopant concentrations, i.e. from 1015 to 1021 cm-3. The step size for depth resolution can be varied as well, usually from 2 to 20 nm. The setup can handle samples with an edge length between 20 and 156 mm.

Lifetime measurements

Lifetime measurements can be used to investigate material properties, such as the presence of defects, as well as interface properties, such as surface passivation.

ISFH offers a variety of different lifetime measurement techniques that are suited for different requirements. We have different tools of the Sinton Lifetime Tester (WCT-100 and WCT-120) which uses an area-averaged measurement of the photoconductivity to determine injection-dependent charge carrier lifetimes. One setup also allows variation of the sample temperature between room temperature and 140 °C, which allows temperature- and injection-dependent lifetime spectroscopy for characterization of defects. Apart from this area-averaged (across roughly 250 mm2) method ISFH also hosts three different lifetime measurement setups that yield spatially-resolved information.

A microwave-based setup from Semilab (WT-2000) can measure lifetimes between 1 μs and 10 ms at different bias light intensities without detailed knowledge of the investigated sample. The measurement itself is done on a small spot, which can be scanned across the entire wafer, thus yielding a lifetime map of the sample.

A much faster way to generate such mappings is to use a camera to gain spatially resolved information. At ISFH, two different camera-based systems have been developed which either detect the photoluminescence signal (PCPLI – Photoconductance-Calibrated Photoluminescence Imaging) or the infrared emission (ILM – Infrared Lifetime Mapping) of the sample. An advantage of photoluminescence-based measurement techniques is the detection of radiative recombination which avoids measurement artefacts often observed in photoconductivity-based methods. This enables correct lifetime measurements even in low-injection in defect-rich materials.

In order to get sufficient infrared emission for a good signal-to-noise ratio, samples are heated to 70 °C for ILM measurements. By using a periodic optical generation, the infrared emission is varied accordingly and the carrier lifetime can be determined through a suitable analysis routine. A specific advantage of the ILM method compared to photoconductance-based techniques is its capability to investigate partially metallized samples, such as solar cell precursors.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen

Materialien

Ansprechpartner
Prof. Dr. Jan Schmidt
Tel.: +49(0)5151-999 425
E-Mail:

Mit den in unseren Messlaboren verfügbaren Messmethoden bieten wir Ihnen Möglichkeiten ihre Materialien und Prozesse zu evaluieren.

Dotierprofile

Das ISFH bietet Messungen der Dotierprofile von Phosphor- und Bordiffusionen auf Silizium an. Als Messverfahren steht das ECV-Profiling (Electrochemical Capacitance-Voltage) zur Verfügung, welches die elektrisch aktive Konzentration von Akzeptoren und Donatoren tiefenabhängig bestimmen kann.
Der ECV-Profiler ist in der Lage, den gesamten relevanten Dotierbereich zwischen 1015 und 1021 cm-3 zu vermessen. Der Abstand der Messpunkte kann ebenfalls in einem großen Bereich variabel gewählt werden. Es können Wafer mit einer Kantenlänge zwischen 20 und 156 mm vermessen werden.

Lebensdauermessungen

Mit Hilfe von Lebensdaueranalysen können sowohl Materialeigenschaften, wie etwa die Anwesenheit von Defekten, als auch Grenzflächeneigenschaften, wie etwa Passiviermechanismen, untersucht werden.

Am ISFH stehen je nach Anforderung verschiedene Apparaturen zur Messung der Ladungsträgerlebensdauer zur Verfügung. Mittels mehrerer Aufbauten von Sinton Instruments (WCT-100 und WCT-120) können basierend auf der Bestimmung der Photoleitfähikeit flächengemittelte injektionsabhängige Lebensdauermessungen durchgeführt werden. Messungen bei verschiedenen Probentemperaturen, zwischen Raumtemperatur und 140 °C, erlauben es die Methode der temperatur- und injektionsabhängigen Ladungsträgerlebensdauer-Spektroskopie zur Defektcharakterisierung anzuwenden. Neben dieser, über eine Fläche von etwa 250 mm² flächengemittelten Messmethode, stehen insgesamt drei verschiedene ortsaufgelöste Messmethoden zur Verfügung.

Ein mikrowellenbasierter Aufbau von Semilab (WT-2000) ermöglicht, ohne genaue Kenntnisse der Probeneigenschaften, Ladungsträgerlebensdauern über einen sehr weiten Bereich von ≤ 1 µs bis zu sehr großen Lebensdauern von mehreren 10 ms bei verschiedenen Bias-Beleuchtungen zu bestimmen. Das Abfahren der Probenoberfläche erlaubt es mit dieser Spotmessung automatisiert die Ladungsträgerlebensdauer ortsaufgelöst zu vermessen.

Deutlich schneller als mit vorheriger Methode kann die Ladungsträgerlebensdauer mit kamerabasierten Messmethoden ortsaufgelöst bestimmt werden. Zu diesem Zweck stehen zwei am ISFH entwickelte Apparaturen zur Verfügung, bei denen entweder das Photolumineszenz-Signal (PCPLI – Photoconductance-Calibrated Photoluminescence Imaging) oder die Infrarotemission (ILM – Infrared Lifetime Mapping) einer Lebensdauerprobe analysiert wird. Der Vorteil der photolumineszenzbasierten Messmethode besteht darin, dass direkt die strahlende Rekombination der Ladungsträger vermessen wird und somit Messartefakte wie sie bei der Charakterisierung der Photoleitfähigkeit auftreten können, hier nur eine untergeordnete Rolle spielen. Aus diesem Grund ist auch die korrekte Bestimmung der Ladungsträgerlebensdauer in defektreichen Materialien bei niedrigeren Überschussladungsträgerdichten möglich.

Um für eine ausreichend hohe Infrarotemission zu sorgen, wird bei der ILM-Methode die Lebensdauerprobe auf 70 °C erhitzt. Eine periodische, optische Generation von Überschussladungsträgern manipuliert die Infrarotemission und erlaubt über eine geeignete Auswerteroutine die Ladungsträgerlebensdauer direkt zu bestimmen. Ein besonderer Vorteil gegenüber photoleitfähigkeitsbasierten Messmethoden ist hier, dass beispielsweise auch einseitig metallisierte Proben, wie sie häufig als Solarzellvorläufer prozessiert werden, vermessen werden können.

Gerne führen wir für Sie die oben angeführten Lebensdauermessungen und Analysemethoden durch. Melden Sie sich bei uns.