ISFH measurement service - Solar modules

Flasher system with integrated temperature chamber.

Measurement method UV-fluorescence applied in the field.

Power determination, temperature coefficients, low light behavior

We measure the performance of your solar modules including temperature coefficients and low light behavior. The power measurements are carried out according to IEC 60904 with a class AAA flash system or under sunlight. We can measure solar module sizes up to 200 cm × 140 cm. Solar modules with electrical characteristics in the range 20 mA – 20 A and 0.5 V to 120 V can be characterized.

 

Analysis of solar module faults

Using electroluminescence, lock-in thermography, visual inspection, and UV-fluorescence techniques, we can analyze cell cracks, connector breakage, contact finger defects, potential-induced degradation (PID), light-induced degradation (LID), paste degradation, and many other defects in the solar module. The analysis can be carried out in the laboratory or directly in the field.

For analysis in the PV generator, ISFH offers UV-fluorescence technology, with which defects can be analyzed directly in the field. Rewiring or even removal of the solar modules is not necessary. If necessary, faulty modules are analyzed more precisely in the field by means of electroluminescence.

 

Climate tests

ISFH offers temperature cycling tests, moisture-heat tests or moisture-freeze tests in accordance with the IEC 61215-2 standard. We offer potential-induced degradation (PID) testing according to IEC 62804 standard. Our climate cabinets can accommodate solar modules up to a size of 185 cm × 140 cm.

 

Mechanical load test

With our pressure-suction test stand a mechanical load test according to IEC 61215/10.16 can be carried out on PV modules. The front side of the PV module is evenly loaded with 2400 Pa to simulate exposure to wind and snow. The load is applied pneumatically alternately in push and pull direction. In the last test cycle in pressure direction, the load can be increased to 5400 Pa to represent a load due to larger quantities of snow and ice. This measuring stand can accommodate modules up to a size of 180 cm × 140 cm.

 

Light stabilization test

We carry out light stabilization tests according to the IEC61215 standard or under elevated temperature and current injection. These tests are particularly important for so-called PERC solar modules, since light-induced power reduction can occur more strongly with this module type.

 

Tests according to customer requirements

We are also happy to carry out special tests according to customer requirements. For further details on the test procedures, please contact our contact person.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen

ISFH Messservice - Solarmodule

Leistungsbestimmung, Temperaturkoeffizienten, Schwachlichtverhalten

Wir messen die Leistung Ihrer Solarmodule inkl. Temperaturkoeffizienten und Schwachlichtverhalten. Die Leistungsmessungen werden nach Norm IEC 60904 mit einem Klasse AAA Flashsystem oder unter Sonnenlicht durchgeführt. Wir können Solarmodulgrößen bis zu einer Größe von 200 cm × 140 cm messen. Solarmodule mit elektrischen Kenndaten im Bereich 20 mA bis 20 A und 0,5 V bis 120 V können charakterisiert werden.

 

Analyse von Solarmodulfehlern

Mit Hilfe von Elektrolumineszenz, Lock-In-Thermographie, visueller Inspektion und UV-Fluoreszenz-Verfahren können wir Zellrisse, Verbinderabrisse, Kontaktfingerfehler, potentialinduzierte Degradation (PID), lichtinduzierte Degradation (LID), Pastendegradation und viele andere Fehlerursachen im Solarmodul analysieren. Die Analyse kann im Labor oder auch direkt in der Anwendung im Freifeld erfolgen.

Für die Analyse im PV-Generator bietet das ISFH die UV-Fluoreszenztechnologie an, mit der Fehler direkt im Freifeld analysiert werden können. Ein Neuverkabeln oder gar ein Ausbau der Solarmodule ist dafür nicht notwendig. Fehlerhafte Module werden bei Bedarf im Freifeld mittels Elektrolumineszenz genauer analysiert.

 

Klimaprüfungen

Temperaturwechselprüfungen, Feuchte-Wärme-Prüfung oder Feuchte-Frost-Prüfung gemäß der Norm IEC 61215-2 bietet das ISFH an. Potentialinduzierte Degradation (PID) bieten wir an nach Norm IEC 62804 zu prüfen. Unsere Klimaschränke können Solarmodule bis zu einer Größe von 185 cm × 140 cm aufnehmen.

 

Mechanische Belastungsprüfung

Mit unserem Druck-Sog-Prüfstand kann eine Mechanische Belastungsprüfung nach IEC 61215/10.16 an PV-Modulen durchgeführt werden. Um eine Beanspruchung des PV-Moduls durch Wind und Schnee darzustellen, wird die Vorderseite des PV-Moduls gleichmäßig mit 2400 Pa belastet. Die Belastung wird abwechselnd in Druck- und in Zugrichtung pneumatisch aufgebracht. Im letzten Prüfzyklus in Druckrichtung kann die Belastung auf 5400 Pa erhöht werden, um eine Belastung durch größere Schnee- und Eismengen darzustellen. Dieser Messstand kann Module bis zu einer Größe von 180 cm × 140 cm aufnehmen.

 

Lichtstabilisierungsprüfung

Wir führen Lichtstabilisierungsprüfungen nach Norm IEC61215 oder auch unter erhöhter Temperatur und Bestromung durch. Diese Prüfungen sind besonders wichtig für sogenannte PERC-Solarmodule, da bei diesem Modultyp lichtinduzierte Leistungsminderung verstärkt auftreten kann.

 

Tests nach Kundenwunsch

Gerne führen wir auch spezielle Tests nach Kundenwunsch durch. Für weitergehende Details zu den Prüfverfahren wenden Sie sich bitte an unseren Ansprechpartner.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen