Heute waren 17 Schülerinnen am Institut für Solarenergieforschung (ISFH) zu Gast, die im Rahmen eines Schülerinnenpraktikums in der niedersächsischen Lernwerkstatt für solare Energiesysteme (NILS) die Solarenergie und die Forschung am ISFH näher kennenlernten. Neben Hintergrundinformationen zur Solarenergie und Einblicken in die wissenschaftliche Arbeit des Forschungsinstituts standen auch Gespräche mit ISFH-Mitarbeiterinnen zur beruflichen Orientierung sowie die Herstellung eines eigenen Solarmoduls im Labor auf dem Stundenplan.

Der Praktikumstag wurde von der Agentur für Arbeit mittlerweile zum neunten Mal in Zusammenarbeit mit den Schulen organisiert und von der „Koordinierungsstelle Frau und Wirtschaft im Wirtschaftsraum Weserbergland“ der Weserbergland AG finanziell unterstützt.

Das ISFH engagiert sich in Zusammenarbeit mit den umliegenden Universitäten und Hochschulen aus Hannover, Bielefeld, Kassel, Holzminden und Hameln in der Ausbildung von Studentinnen und Studenten und über die Lernwerkstatt NILS auch in der Ausbildung von Schülerinnen und Schülern sowie Lehrerinnen und Lehrern. NILS wurde im August 2001 als Kooperation des Niedersächsischen Kultusministeriums und des ISFH in einem Labor des ISFH eingerichtet und fördert damit gemäß der im Klimaschutzaktionsplan Niedersachsen formulierten Aufgabenstellung den Austausch zwischen Wissenschaft und Schulen. Weitere Informationen zu NILS und anderen Bildungsangeboten am ISFH finden Sie auf unserer Homepage.