Workgroup Industrial solar cells

Schema PERC Zelle

Schematic of a PERC solar cell


Feinliniensiebdruck

Fine line printing at the DEK Eclipse screen printer


Unterscheidung von PERC (links) und bifacialer PERC+ Zelle

Monofacial PERC (left) and bifacial PERC+ solar cells


About 80% of the current global production of solar cells are based on multi- and monocrystalline silicon wafers and a relatively simple fabrication process that utilizes screen-printed metal contacts. However, the aluminum that is printed on the entire rear side of the solar cells reacts with the silicon wafer during contact firing, resulting in the formation of an aluminum back surface field (BSF), which limits solar cell efficiency to 18% to 20%. As a result, manufacturers all over the world have begun to convert their production lines to the “Passivated Emitter and Rear Cell” concept. This concept features only local aluminum contacts whereas most of the solar cell rear side is coated with a dielectric layer such as AlOx/SiN. This increases the typical energy conversion efficiency to 20% to 22%.

The group “Industrial solar cells” has implemented an industrial-like PERC reference process for 156 x 156 mm2 wafers in ISFH’s technology center SolarTeC that yields efficiencies up to 21.5% with a narrow distribution of ±0.15%. The SolarTeC houses production tools that are typical for industrial manufacturing of PERC solar cells. Based on this industrial-like reference process, the group works on improving specific processing steps in order to increase efficiency while maintaining – or lowering – costs. These developments are carried out in close collaboration with equipment manufacturers as well as material and solar cell suppliers. This enables a fast transfer of new processes into production lines. In addition, the PERC reference process is available for services.

The core areas of the “Industrial solar cells” group are:

Fine-line screen-printing

The contacts on the front side of solar cells are typically formed by screen-printing of silver pastes. Our group focuses on reducing the finger width in order to reduce shading losses – and thus increase efficiency – and at the same time reduce silver consumption. This is done by improving the standard screen-printing process as well as optimizing print-on-print and stencil printing to achieve fingers widths below 30 μm.

Selective emitter

With regard to solar cell efficiency, it is beneficial to use different doping concentrations in the current collecting emitter at the front side of the solar cell. This way, a good contact between metal and silicon may be achieved while at the same time recombination in the area between the fingers can be minimized. The group “Industrial solar cells” evaluates different techniques to fabricate these selective emitters and applies them to the PERC reference process.

Bifacial PERC+ solar cells

Current industrial PERC solar cells have a full-area aluminum print on the rear side. In contrast, ISFH has developed the PERC+ solar cell, which uses an aluminum finger grid on the rear side that is aligned to the laser contact openings. The Al grid enables bifacial applications in which light is absorbed on the rear as well as the front side. In combination with suitable installation, this bifaciality can increase the yield by 5% to 10%. In addition, using an Al grid reduces Al paste consumption and improves the electrical contact between Al and Si wafer. We are collaborating with various partners from industry to refine processing steps and help to implement the PERC+ concept into manufacturing lines.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zur statistischen Auswertung der Besuche unserer Website nutzen wir die Analyse-Software Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Datenschutzerklärung. Dort befindet sich eine Möglichkeit, der Verarbeitung von Daten durch Matomo zu widersprechen Datenschutzerklärung

Zur statistischen Auswertung der Besuche unserer Website nutzen wir Matomo und die dazu notwendigen Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit dem Tracking zu widersprechen finden Sie unter "Datenschutz". Piwik verwendet sogenannte "Cookies", das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Internetseiten durch Sie ermöglichen. Unsere Datenschutzseite

Schließen

Arbeitsgruppe Industrielle Solarzellen

Ansprechpartner
Dr. Thorsten Dullweber
Tel.: +49(0)5151-999 638
E-Mail:

Schematische Darstellung einer PERC-Zelle


Feinliniensiebdruck am DEK Eclipse Drucker


Monofaziale PERC (links) und bifaziale PERC+ Solarzelle


Etwa 80% der heutzutage weltweit industriell produzierten Solarzellen verwenden multikristalline oder monokristalline Silizium Wafer in Kombination mit einem relativ einfachen Herstellungsprozess mit siebgedruckten Metallkontakten. Dabei wird der Aluminium Kontakt vollflächig auf den Si Wafer gedruckt und beim Feuern ein Aluminium Back-Surface-Field (Al-BSF) ausgebildet, welches die Zell-Wirkungsgrade auf 18% – 20% limitiert. Derzeit stellt die weltweite PV Industrie die Produktion auf „Passivated Emitter and Rear Cell“ (PERC) Solarzellen um, bei denen die Zellrückseite mit einer dielektrischen Schicht, z.B. AlOx/SiNy, beschichtet ist und die Al Schicht den Si Wafer nur noch lokal kontaktiert. Damit werden weltweit typische Wirkungsgrade von 20%-22% erreicht.

Die Arbeitsgruppe Industrielle Solarzellen hat im SolarTeC Technikum des ISFH einen industrietypischen PERC Referenzprozess implementiert mit monokristallinen 156 x 156 mm2 großen Silizium Wafern und Wirkungsgraden bis 21,5% mit einer sehr geringen Streuung des Wirkungsgrades von nur ±0,15%. Dabei werden im SolarTeC Technikum industrietypische Produktionsanlagen für die Herstellung der PERC Solarzellen eingesetzt. Ausgehend von diesem industriellen PERC Referenzprozess entwickelt die Arbeitsgruppe verbesserte Herstellungsprozesse mit dem Ziel, den Wirkungsgrad der PERC Solarzellen weiter zu steigern bei möglichst gleichbleibenden oder sogar niedrigeren Herstellungskosten. Die Entwicklungsarbeiten erfolgen dabei überwiegend in Zusammenarbeit mit Anlagenbauern, Materialherstellern und Zellherstellern, um eine schnelle Überführung der neuen Prozesse in die Produktion zu ermöglichen. Zudem steht der PERC Referenzprozess der PV Industrie für Dienstleistungsaufträge zur Verfügung.

Die Arbeitsschwerpunkte der AG Industrielle Solarzellen sind insbesondere:

Feinlinien Siebdruckmetallisierung

Die Vorderseite der Solarzellen wird typischerweise mittels Siebdruck von Silberpasten kontaktiert. Die Arbeiten fokussieren sich insbesondere darauf, die Breite der Fingerkontakte zu verringern, um somit die Abschattung der Zelle zu verringern und den Wirkungsgrad zu steigern bei gleichzeitig verringertem Silberverbrauch. Aktuell steht hierbei die Verbesserung des Standardsiebdruckprozesses im Vordergrund sowie die Optimierung von Print-on-Print- und Schablonendruck-Verfahren mit Fingerbreiten kleiner 30 µm.

Selektiver Emitter

Für den Solarzellenwirkungsgrad ist es vorteilhaft, den Strom sammelnden Emitter auf der Vorderseite in verschiedenen Bereichen unterschiedlich stark zu dotieren, um somit einerseits einen guten elektrischen Kontakt der Metallfinger zu ermöglichen und anderseits die Ladungsträgerrekombination in den Zwischenfingerbereichen zu minimieren. In der Gruppe Produktionsprozesse werden verschiedene Herstellungsvarianten eines solchen selektiven Emitters entwickelt und auf den PERC Prozess angewendet.

Bifaziale PERC+ Solarzellen

Bei heutigen industriellen PERC Solarzellen wird die Rückseite vollflächig mit Aluminium bedruckt. Das am ISFH entwickelte PERC+ Zellkonzept verwendet dagegen ein Aluminium Fingergrid auf der Rückseite, welches justiert zur Laserkontaktöffnung mittels Siebdruck aufgebracht wird. Das Al Fingergrid ermöglicht bifaziale Anwendungen, also die Lichtabsorption von der Zellvorder- und Zellrückseite, welches bei geeigneter Aufständerung den Energieertrag von Solarkraftwerken um etwa 5% bis 10% steigern kann. Zudem verringert das Al Fingergrid den Al Pastenverbrauch und verbessert die elektrischen Kontakteigenschaften. In Zusammenarbeit mit mehreren Industriepartnern werden die Herstellprozesse weiterentwickelt, um das vielversprechende PERC+ Zellkonzept in die Industrie zu überführen.