Workgroup Solar thermal materials

Demonstration-collector at 80 °C (without glass cover): The upper half is equipped with a thermochromic absorber and the lower is equipped with a standard absorber.

Transmittance and reflectance of TCO coated glass with and without anti-reflection coatings.

Spectral infra-red ellipsometer

The workgroup “Solar Thermal Materials” is working on the development of selective absorber coatings, coatings for heat protection glazing, anti-reflection coatings, and on switchable elements. Using the practical experience from CalTeC and the materials and technological know-how, which we have acquired in the field of thin-film technology for solar cells, we are developing point-focal alternatives for thermal collectors and glazings in order to either give coatings special properties or to establish inexpensive processes for industry. We support the industry with material-scientific and optical analyses as well as with standard load tests during the development in the laboratory, the upscaling, and the implementation in production.

Thermochromic absorbers

High solar yields are already reached with the absorbers of current solar heat collectors. In the case of missing heat requirement in the summer, however, they also lead to high temperature loads of all components in the solar fluid circle. To overcome this overheating problem we developed a thermochromic absorber and are optimizing it further, which switches by a physical phase change automatically to „radiate heat to the environment “, as soon as collector and storage tank reach the maximum operating temperature. This prevents an overheating of the solar fluid circle, which prevents associated steam formation and the long-term decomposition of the frost protection agent.

We examine system integrated thermochromic collectors on our test roofs in detail.

Heat protection glass

The base for heat protection glass are silver layers that are only a few nanometers thick. If, apart from thermal insulation and reduction of the thermal emissivity, high transparency in the visible and solar spectral region are also desired, transparent electrically conductive oxides (so-called TCO´s) can be used. We develop functional, optical layer systems with integrated corrosion protection and anti-reflection coatings as well as with diffusion barriers for specific spectral regions. An example is the low-e coating for highly-efficient, double glazed solar heat collectors, which withstands also the process of the glass toughening.

Optics

Optical characterization is essential for the development of functional layers. For solar and thermotechnical questions this also always includes the mid-infrared range. A focus point of our group is the investigation of complex layer systems by means of spectral ellipsometry in the spectral region of 240 nm to 33,000 nm. This way we can, for example, measure the temperature dependent optical switching of thermochromic layers in-situ and simulate the spectral reflection index and extinction coefficient.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen

Arbeitsgruppe Solarthermische Materialien:
Optische Materialien und Beschichtungsdesign

Ansprechpartner
Dr. Rolf Reineke-Koch
Tel.: +49 (0)5151-999 431
E-Mail:

Demonstrations-Kollektor bei 80 °C (ohne Glasabdeckung): Die obere Hälfte ist mit einem thermochromen Absorber, die untere mit einem Standard-Absorber ausgestattet. Das Bild der Infrarot-Kamera auf dem Display zeigt die erhöhte Wärme-Abstrahlung des thermochromen Bereichs.

Transmissions- und Reflexionsgrad eines TCO´s auf Glas mit und ohne Anti-Reflexschichten.

Spektrales Infrarot-(IR)-Ellipsometer

Die Arbeitsgruppe „Solarthermische Materialien“ beschäftigt sich mit der Entwicklung von selektiven Absorbern, Beschichtungen für die Wärmeschutzverglasung, Anti-Reflexbeschichtungen und schaltbaren Elementen. Mit der Erfahrung des CalTeC aus der Praxis und dem materialwissenschaftlichen und technologischen Know-how, das wir in dem Bereich Dünnschichttechnologie für Solarzellen zur Verfügung haben, entwickeln wir für Solar-Kollektoren und für Verglasungen punktuell Alternativen, um Beschichtungen entweder besondere Eigenschaften zu verleihen oder kostengünstige Verfahren für die Industrie zu etablieren. Wir begleiten die Industrie mit materialwissenschaftlichen und optischen Analysen sowie mit normgerechten Belastungsprüfungen bei der Entwicklung im Labor, beim Up-Scaling und der Umsetzung in der Produktion.

Thermochrome Absorber

Mit den Absorbern aktueller Solarkollektoren werden hohe solare Erträge erreicht. Im Fall von fehlendem Wärmebedarf im Sommer führen sie jedoch auch zu hohen Temperaturbelastungen aller Komponenten im Solarkreis. Zur Überwindung dieses Überhitzungsproblems haben wir einen thermochromen Absorber entwickelt und optimieren ihn weiter, der durch einen physikalischen Phasenwechsel automatisch auf „Abstrahlung der Wärme an die Umgebung“ schaltet, sobald Kollektor und Speicher die maximale Betriebstemperatur erreicht haben. So wird eine Überhitzung des Solarkreises, die damit verbundene Dampfbildung und die langfristige Zersetzung des Frostschutzmittels verhindert.

Wir untersuchen im System integrierte thermochrome Kollektoren auf unseren Testdächern im Detail.

Wärmeschutz-Verglasung

Wärmeschutz-Verglasungen beruhen auf dem Einsatz wenige Nanometer dicker Silber-Schichten. Wenn es neben der Wärmedämmung und der Reduktion des thermischen Emissionsgrades auch auf eine hohe Transparenz im sichtbaren und solaren Spektralbereich ankommt, können alternativ transparente, elektrisch leitfähige Oxide (sogenannte TCO´s) eingesetzt werden. Wir entwickeln für spezifische Spektralbereiche funktionelle, optische Schichtsysteme mit integrierten Korrosionsschutz- und Antireflex-Beschichtungen sowie mit Diffusions-Barrieren. Ein Beispiel ist die Low-E-Beschichtung für hocheffiziente, doppelverglaste Solarkollektoren, die auch dem Prozess des Glas-Vorspannens standhält.

Optik

Für die Entwicklung funktioneller Schichten ist die optische Charakterisierung unerlässlich. Für solare und wärmetechnische Fragestellungen schließt dies immer auch den mittleren Infrarot-Bereich ein. Ein Schwerpunkt ist die Untersuchung komplexer Schichtsysteme mittels spektraler Ellipsometrie im Spektralbereich von 240 nm bis 33.000 nm. So können wir zum Beispiel das optische Schalten thermochromer Schichten in-situ temperaturabhängig messen und Brechungsindex und Extinktionskoeffizient spektral modellieren.