Workgroup System components

Contact
Dipl.-Ing. Carsten Lampe
Tel.: +49 (0)5151-999 522
E-Mail: c.lampe@isfh.de

Test rig for domestic hot water modules and dwelling stations

Visualization of pipe internal recirculation

Activities

The defining activities of the group cover non-solar components in thermal energy systems such as thermal storage systems, transfer stations, heat pumps, and gas boilers. Another main focus is the development and maintenance of test rigs, system support, and the supply of sensor and measurement technology to all labs of the department. The group is thus taking part in different projects of the “Solar systems” department.

Assessment of components and development of test procedures

To measure and assess important characteristics of system components, it is necessary to assess the component itself as well as take into account different system concepts and the behavior of the component as part of a system. The group develops methods for testing and assessment and performs manufacturer-independent evaluations of components of thermal energy systems. Additionally, the group cooperates with the “Thermal systems” group to evaluate the role of components as part of energy systems on a laboratory-scale using hardware-in-the-loop (HiL) and in-situ measurements.

Development of test rigs

Using the expertise gained from testing components, which includes the demands on test rigs and measurement setups, the group develops protocols and test rigs for research projects as well as for performing tests in accordance with the standard ISO/IEC 17025 accreditation as part of ISFH’s calibration and test center (CalTeC).

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen

Arbeitsgruppe Systemkomponenten:
Solarkreisintegration und Qualitätssicherung

Ansprechpartner
Dipl. Ing. Carsten Lampe
Tel.: +49 (0)5151-999 501
E-Mail:

Prüfstand zur Bewertung von Frischwasser- und Wohnungsstationen

Visualisierung von Einrohrzirkulation an Speicheranschlüssen

Aktivitäten

Profilgebende Tätigkeitsfelder der Gruppe sind die Betrachtung nichtsolarer Komponenten in thermischen Energiesystemen wie thermische Speicher, Übergabestationen, Wärmepumpen und Gaskessel. Schwerpunkt sind dabei auch der Aufbau und die Pflege von Prüfständen, Anlagenbetreuung und die Bereitstellung von Sensorik und Messtechnik für den gesamten Laborbetrieb der Abteilung. Mit dieser Expertise ist die Gruppe an verschiedenen Projekten der Abteilung SY beteiligt.

Bewertung von Komponenten und Erarbeitung von Prüfverfahren

Maßgebliche Eigenschaften von Systemkomponenten lassen sich erst erfassen und bewerten, wenn die Komponente in sich aber auch unter Berücksichtigung verschiedenster Systemkonzepte und Betriebsweisen bewertet wird. In der Gruppe werden Prüf- und Bewertungsverfahren entwickelt und die herstellerunabhängige Bewertung von Komponenten thermischer Energieanlagen durchgeführt und in Kooperation mit der Gruppe thermische Energiesysteme deren Auswirkung auf das Energiesystem im Labormaßstab in Hardware in the Loop (HiL) und in situ Messungen evaluiert.

Aufbau von Prüftechnik

Mit der Erfahrung aus der Komponentenbetrachtung und dem damit verbundenen Erfordernissen an den Aufbau von Prüf- und Messtechnik werden in der Arbeitsgruppe Verfahren und Teststände sowohl für Forschungsprojekte als auch für die Durchführung normgerechter Prüfungen unter der Maßgabe einer Akkreditierung nach ISO/IEC 17025 als unabhängiges Prüflabor (ISFH CalTeC) erstellt.