Cost-effective and reliable solar systems with novel heat pipe collectors

Contact
Bert Schiebler, Dipl.-Ing. (FH)
Tel.: +49 (0)5151-999 524
E-Mail: schiebler@isfh.de

Schema-Heatpipe-Kollektor

Schematic drawing of a solar collector configuration with a heat pipe as an additional component between absorber plate and manifold

Prinzip Heatpipe-Kollektor mit Abschaltung

Typical collector efficiency curve of a heat pipe collector with power shut-off compared to a standard collector

Versuchsaufbau Heatpipe- und Direct-Flow-System

Test roof with both prototype and reference evacuated tube collector fields (top). Maximum temperature and pressure load in the solar circuit at a low system overpressure level of 1 bar (bottom)

Solar thermal systems are since long established on the market and can significantly contribute to covering the heat demand of buildings i.e. for space heating and domestic hot water heating. In practice, high thermal loads in case of stagnation still lead to complex hydraulic system designs, affect the operational safety and require correspondent maintenance efforts, which impair the cost-efficiency and generally the attractiveness of solar thermal installations.

In order to avoid stagnation loads in solar circuits, different approaches are usually implemented. Most of them are based on additional cooling systems or draining (drainback), which require more complex hydraulic installations and control technology respectively. The use of heat pipes, on the contrary, can avoid stagnation loads directly in the collector. The functional principle is independent of a control unit or mechanically activated components, such as valves, so that the system and the safety technology can be simplified. The temperature limitation is reached by using the physical effect of the dry-out limitation of heat pipes and is absolutely intrinsically safe.

Within the research project innovative heat pipe solutions with temperature limitation were developed for integration into evacuated tube collectors and flat plate collectors. The results are used as a basis for the transfer into industrial production. The main goal is a significant reduction of the stagnation temperature, so that evaporation of the solar fluid can be completely avoided. The collector efficiency is comparable to commercial technologies. The use of heat pipe collectors with temperature limitation simplifies the system design and reduces the effort for installation and maintenance. For typical solar thermal systems, we expect a total cost saving of 20 – 30 % compared to the use of standard collectors.


Downloads:


Industry partner:

NARVA Lichtquellen GmbH + Co. KG, Erzstraße 22, 09618 Brand-Erbisdorf, Germay NARVA-Logo
KBB Kollektorbau GmbH, Bruno-Bürgel-Weg 142-144, 12439 Berlin, Germany KBB-Logo


Duration of the project:

01.09.2014 – 31.03.2018


Funding:

The project “Cost effective and reliable solar systems with novel heat pipe collectors” underlying this publication is funded by the German Federal Ministry of Economy and Energy (reference number 0325550A-C) based on a decision of the German Parliament. The authors alone are responsible for the content of this publication.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen

Kostengünstige und zuverlässige Solarsysteme durch neuartige Wärmerohr-Kollektoren

Ansprechpartner
Bert Schiebler,  Dipl.-Ing. (FH)
Tel.: +49 (0)5151-999 524
E-Mail: schiebler@isfh.de

Schema-Heatpipe-Kollektor

Schematische Darstellung eines solarthermischen Kollektors mit einem Wärmerohr im Nutzwärme­strompfad zwischen Absorberblech und Solarkreisfluid im Sammler

Prinzip Heatpipe-Kollektor mit Abschaltung

Typische Wirkungsgradkennlinie eines Wärmerohrkollektors mit Abschaltung im Vergleich zu einem Standardkollektor

Versuchsaufbau Heatpipe- und Direct-Flow-System

Experimentalanlage am ISFH mit Wärmerohr-Kollektor und Standard-Kollektor (oben) sowie jeweils auftretende Maximaltemperaturen im Solarkreis bei einem Systemüberdruck von 1 bar (unten).

Solarthermische Anlagen sind schon lange am Markt etabliert und können einen wesentlichen Beitrag zur Deckung des Wärmebedarfs von Gebäuden für Heizung und Warmwasserbereitung leisten. In der Praxis führen hohe thermische Lasten im Stagnationsfall (keine Durchströmung bei solarer Einstrahlung) zu einer aufwändigen Systemtechnik, der Beeinträchtigung der Betriebssicherheit und erfordern einen entsprechenden Wartungsaufwand, was die Wirtschaftlichkeit und allgemeine Attraktivität derartiger Anlagen mindert.

Zur Vermeidung von Stagnationslasten in Solarkreisen gibt es unterschiedliche Ansätze, die zumeist darauf basieren die überschüssige Wärme durch zusätzliche Rückkühlanlagen abzuführen oder den Solarkreis zu entleeren (Drain-Back), wobei jeweils aufwändige Anlagen- und Regeltechnik erforderlich ist. Durch den Einsatz von Wärmerohrkollektoren können Stagnationslasten direkt im Kollektor vermieden werden. Das Funktionsprinzip ist unabhängig von einer Regelung oder mechanisch beanspruchten Bauteilen, wie Ventilen, sodass die Anlagen- und Sicherheitstechnik deutlich vereinfacht werden kann. Die Begrenzung der Temperatur erfolgt unter Ausnutzung des physikalischen Effekts der sog. Austrocknungsgrenze von Wärmerohren und ist damit absolut eigensicher.

Im Rahmen des Forschungsvorhabens wurden neuartige Wärmerohrlösungen mit Temperaturbegrenzung für die Integration in Vakuumröhren- und Flachkollektoren entwickelt, die als Basis für den Transfer in die industrielle Produktion dienen. Ziel war eine möglichst hohe Reduktion der Stagnationstemperatur, um die Verdampfung des Solarkreisfluids vollständig zu vermeiden. Gleichzeit wurde ein Kollektorwirkungsgrad erreicht, der mit marktüblichen Technologien vergleichbar ist. Durch die Verwendung optimiert abschaltender Kollektoren kann in einer typischen Anlage durch einfachere Systemtechnik, einem geringeren Installations- und Wartungsaufwand ein gesamtes Kosteneinsparpotential 20 – 30 % erreicht werden.


Downloads:


Industry partner:

NARVA Lichtquellen GmbH + Co. KG, Erzstraße 22, 09618 Brand-Erbisdorf, Germay NARVA-Logo
KBB Kollektorbau GmbH, Bruno-Bürgel-Weg 142-144, 12439 Berlin, Germany KBB-Logo


Laufzeit:

01.09.2014 – 31.03.2018


Förderung:

Das Projekt „Kostengünstige und zuverlässige Solarsysteme durch neuartige Wärmerohr-Kollektoren“ (FKZ 0325550A-C) wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestages gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen