Building-integrated solar steel sandwich elements with mineral wool core for industrial and commercial construction

Contact
Finn Weiland, M.Sc. (FH)
Tel.: +49 (0)5151-999 523
E-Mail: weiland@isfh.de

Demonstrator_P1253

Solarthermally activated sandwich element.

Steel sandwich panels are well established, cost effective façade components for the construction of structural and functional envelopes in commercial and industrial buildings. In addition to a wide range of architectural design options, these large areas offer potential for solar thermal activation. The efficient thermal use of the solar energy incident on these surfaces is subject of the current research project in cooperation with the Dortmund University of Applied Sciences and Arts. In this project, the solar activation is achieved by the integration of a suitable heat exchanger into the sandwich panel. In comparison to previous approaches, alternative solutions to conventional copper registers are investigated and evaluated. The performance of the steel sandwich elements is determined by measurements and FEM simulations. The results of indoor measurements of large-sized test panels show a conversion factor of up to 56 %. Values up to 70% are achievable depending of the color chosen and on the fraction of the activated panel area.
The subsequent system simulations will provide information about the performance and system behavior of the developed solar panels in heat pump-based systems with ground heat exchangers. Previous projects at ISFH show that solar regeneration of ground-coupled heat pump systems can reduce the area of the geothermal heat exchanger significantly. At the same time it provides for a more robust and sustainable system operation. First investigations have shown that the use of solar-activated elements allows a reduction of the borehole length or the number of probes by up to 30 %. Based on the results of the simulation studies, final economic considerations will be carried out.


Research partner:

Fachochschule Dortmund, Emil-Figge-Straße 40, 44227 Dortmund, Germany Logo Fahchochschule Dortmund
Fosta-Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V., Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf, Germany FOSTA - Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V.


Duration of the project:

01.07.2018 – 29.02.2020


Funding:

The AiF research project “Building-integrated solar steel sandwich elements with mineral wool core for industrial and commercial construction” is funded by the Federal Ministry of Economics and Energy under the reference number 19520N on the basis of a decision of the German Bundestag. The authors alone are responsible for the content of this publication.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen

Gebäudeintegrierte solare Stahlsandwichelemente mit Mineralwollkern für den Industrie- und Gewerbebau

Ansprechpartner
Finn Weiland,  M.Sc. (FH)
Tel.: +49 (0)5151-999 523
E-Mail: weiland@isfh.de

Demonstrator_P1253

Solarthermisch aktiviertes Sandwichelement.

Stahlsandwichelemente sind im Gewerbe- und Industriebau etablierte Fassadenbauteile zur wirtschaftlichen Erstellung konstruktiv und bauphysikalisch funktionaler Gebäudehüllen. Neben vielfältigen architektonischen Gestaltungsmöglichkeiten bieten diese Flächen zusätzlich ein Potenzial für eine solarthermische Aktivierung. Die effiziente Nutzung der auf diesen Flächen absorbierten Sonnenenergie ist Gegenstand des aktuellen Forschungsprojekts in Kooperation mit der Fachhochschule Dortmund. Die solare Aktivierung erfolgt im Projekt über die Integration eines geeigneten Wärmetauschers in das Sandwichelement. Im Vergleich zu bisherigen Ansätzen werden auch alternative Lösungen zum konventionellen Rohregister aus Kupfer untersucht und evaluiert. Die Leistungsfähigkeit der Stahlsandwichelemente wird durch Messungen und FEM-Simulationen bestimmt. Der Konversionsfaktor von im Projekt gefertigten Demonstratoren liegt bei bis zu 56 %, wobei eine Steigerung bis zu 70% abhängig von Farbe und Anteil der solaraktivierten Fläche erreichbar ist.

Die anschließenden Systemsimulationen sollen Aufschluss über die Leistungsfähigkeit und das Systemverhalten der entwickelten Solarpaneele in wärmepumpenbasierten Systemen mit Erdwärmesondenfeldern geben. In vorangegangenen Projekten am ISFH wurde bereits gezeigt, dass in erdgekoppelten Wärmepumpensystemen durch den Einsatz von unabgedeckten Kollektoren mittels solarer Regeneration die Fläche des Erdwärmetauschers deutlich reduziert werden kann und gleichzeitig ein robustes und nachhaltiges System entsteht. In ersten Untersuchungen lässt sich erkennen, dass der Einsatz der solaraktivierten Elemente eine Reduzierung der Bohrlochlänge bzw. der Sondenanzahl um bis zu 30 % zulässt. Anhand der Ergebnisse aus den Simulationsstudien werden abschließend wirtschaftliche Betrachtungen durchgeführt.


Forschungspartner:

Fachochschule Dortmund, Emil-Figge-Straße 40, 44227 Dortmund, Deutschland Logo Fahchochschule Dortmund
Fosta-Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V., Sohnstraße 65, 40237 Düsseldorf, Deutschland FOSTA - Forschungsvereinigung Stahlanwendung e.V.


Laufzeit:

01.07.2018 – 29.02.2020


Förderung:

Das AiF-Forschungsvorhaben „Gebäudeintegrierte solare Stahlsandwichelemente mit Mineralwollkern für den Industrie- und Gewerbebau“ wird mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unter dem Förderkennzeichen 19520N aufgrund eines Beschlusses des deutschen Bundestages gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen