Solar assisted heat units in multi-family houses

Contact
Daniel Eggert, Dipl.-Ing. (FH)
Tel.: +49 (0)5151-999 522
E-Mail: d.eggert@isfh.de

Hardware-in-the-loop test rig with central heat unit

Chart of the functioning of the hardware-in-the-loop test rig

Experimental and theoretical evaluation of the dynamic behaviour of solar assisted heat units including modelling, annual simulation and cost analysis

For multi-family houses the collaborative project will investigate the diverse hydraulics relevant for practice of solar collector fields with heat store(s), heat generator(s) and consumer circuits for space heating, domestic hot water and circulation in heat units with large solar combi-systems. Together with the associated control functions and their hydraulic integration these hydraulics shall be evaluated according to function, energy and cost parameters.

After the classification of typical hydraulic concepts and their algorithms, simulation models for heat units are created and matched. The subsequent execution of system simulation studies allows the identification of the determining parameters for the possibility of optimisation. Industrial companies provide heat units to be tested up to 60 kW heating capacity. These heat units will be investigated in customised hardware-in-the-loop tests of the project partners. Optimised system concepts should be derived from the outcome of the theoretical and practical studies for these heat units in multi-family houses.

The aim is that standardized industrial solutions can be recommended and that concept errors resulting in a loss of yield and efficiency, as they often occur in individually conducted heating systems, may be avoided in order to strengthen the recently weak market of solar supply for multi-family houses.

Final workshop: solar assisted heat units in multi-family houses

On 27 February the ISFH together with the Düsseldorf University of Applied Sciences invited to a project workshop with the following contents.

Program sequence:

1. welcome, presentation of the project
2. classification of solar heating plants and market research
3. hardware-in-the-loop investigations – methodology, boundary conditions, functional system analysis and simulation validation
4. evaluation of solar heat units by energy and costs to identify a best-practice solution
5. guided tour through laboratory and test stand
6. energetic and economic optimization potential of the best-practice concept
7. recommendations for good solar design
8. summary
9. practical example: large apartment building with solar energy system in Düsseldorf

Afterwards: Guided tour through a large apartment building with solar thermal system

The final report of the research project will be published in May.


Project partner

University of Applied Sciences of Düsseldorf, Germany – collaborative project partner and collaborative project leader
Industry cooperation
Bosch Thermotechnik GmbH, Wettringen, Germany
Parabel Energiesysteme GmbH, Potsdam, Germany
Solvis GmbH & Co. KG, Braunschweig, Germany
Vaillant GmbH, Remscheid, Germany
Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf (Eder), Germany

Duration
01.09.2014 – 28.02.2018


Funding

The project “Solar-assisted heat units in multi-family houses – Experimental evaluation of the dynamic behaviour of solar assisted heat units including modelling, annual simulation and cost analysis” was funded by the German Federal Ministry for Economic Affairs and Energy under the promotional reference 03ET1212B. The authors alone are responsible for the content of this publication.

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung. Datenschutzerklärung

Wir verwenden ausschließlich Cookies, die für den Betrieb unserer Webseite technisch unabdingbar sind. Cookies für andere Zwecke wie etwa zur statistischen Erfassung oder für Marketingzwecke setzen wir nicht ein. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung Unsere Datenschutzseite

Schließen

Solar unterstützte Wärmezentralen in Mehrfamilienhäusern

Ansprechpartner
Daniel Eggert, Dipl.-Ing. (FH)
Tel.: +49 (0)5151-999 522
E-Mail:

Sonja Helbig, M.Sc.
Tel.: +49 (0)5151-999 642
E-Mail:

Hardware-in-the-loop Prüfstand mit Wärmezentrale

Darstellung der Funktionsweise des Hardware-in-the-loop-Prüfstandes

Experimentelle und theoretische Bewertung des dynamischen Verhaltens solar unterstützter Wärmezentralen einschließlich Modellbildung, Jahressimulation und Kostenanalyse

Das Verbundprojekt soll die vielfältigen praxisrelevanten Verschaltungen von Solarkollektorfeldern mit Speicher(n), Wärmeerzeuger(n) und Verbraucherkreisläufen für Heizung, Warmwasser und Zirkulation in Wärmezentralen großer Kombi-Solaranlagen in Mehrfamilienhäusern untersuchen. Zusammen mit den zugehörigen Regelfunktionen und ihrer hydraulischen Einbindung sollen die Verschaltungen funktional, energetisch und kostenmäßig bewertet werden.

Nach einer Klassifizierung der typischen Hydraulikkonzepte und deren Regelalgorithmen werden Simulationsmodelle für Wärmezentralen erstellt und abgeglichen. Anschließend werden Systemsimulationsstudien durchgeführt um die wesentlichen Parameter für Optimierungsmöglichkeiten zu identifizieren. Industriefirmen liefern zu testende Wärmezentralen bis 60 kW Heizleistung, die in angepassten Hardware-in-the-loop-Prüfstanden untersucht werden. Aus den Ergebnissen der theoretischen und praktischen Untersuchungen sollen für diese in Mehrfamilienhäusern eingesetzten Wärmezentralen optimierte Systemkonzepte abgeleitet werden.

Das Ziel ist es, dass standardisierte industrielle Lösungen empfohlen werden können und Konzeptfehler und damit einhergehende Ertrags- und Wirkungsgradeinbußen, wie sie in individuell ausgeführten Anlagen häufig vorkommen, zukünftig vermieden werden, um den bisher schwachen Markt der solaren Versorgung von Mehrfamilienhäusern zu stärken.

Abschlussworkshop: Solarunterstützte Wärmezentralen in Mehrfamilienhäusern

Am 27. Februar hat das ISFH zusammen mit der Hochschule Düsseldorf zu einem Projektabschlussworkshop mit folgenden Inhalten eingeladen.

Programmablauf:

1. Begrüßung, Vorstellung des Projektes (Folien)
2. Einteilung solarer Wärmezentralen und Marktrecherche (Folien)
3. Hardware-in-the-loop Untersuchungen – Methodik, Randbedingungen, funktionale Systemanalysen und Simulationsvalidierung (Folien)
4. Bewertung solarer Wärmezentralen nach Energie und Kosten zur Identifizierung einer best-practice Lösung (Folien)
5. Führung durch Labor und Teststand
6. Energetisches und wirtschaftliches Optimierungspotential des best-practice Konzeptes (Folien)
7. Empfehlungen für gutes solares Design (Folien)
8. Zusammenfassung (Folien)
9. Praxis-Beispiel: Großes Mehrfamilienhaus mit Solaranlage (Folien)

Anschließend: Führung durch großes Mehrfamilienhaus mit Solaranlage in Düsseldorf

Der Abschlussbericht des Forschungsprojektes ist hier abrufbar.

 


Projektpartner

Fachhochschule Düsseldorf, Deutschland – Verbundprojektpartner und -leiter
Industriekooperation
Bosch Thermotechnik GmbH, Wettringen, Deutschland
Parabel Energiesysteme GmbH, Potsdam, Deutschland
Solvis GmbH & Co. KG, Braunschweig, Deutschland
Vaillant GmbH, Remscheid, Deutschland
Viessmann Werke GmbH & Co. KG, Allendorf (Eder), Deutschland

Laufzeit
01.09.2014 – 28.02.2018


Förderung

Das Projekt „Solarunterstützte Wärmezentralen in Mehrfamilienhäusern – Experimentelle Bewertung des dynamischen Verhaltens solar unterstützter Wärmezentralen in Mehrfamilienhäusern bis 60 kW Heizleistung einschließlich Modellbildung, Jahressimulation und Kostenanalyse“ wurde mit Mitteln des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie unter dem Förderkennzeichen 03ET1212B gefördert. Die Verantwortung für den Inhalt dieser Veröffentlichung liegt bei den Autoren.

Um unsere Website für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Website stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Zur statistischen Auswertung der Besuche unserer Website nutzen wir die Analyse-Software Matomo. Weitere Informationen finden Sie hier in unserer Datenschutzerklärung. Dort befindet sich eine Möglichkeit, der Verarbeitung von Daten durch Matomo zu widersprechen Datenschutzerklärung

Zur statistischen Auswertung der Besuche unserer Website nutzen wir Matomo und die dazu notwendigen Cookies. Weitere Informationen und die Möglichkeit dem Tracking zu widersprechen finden Sie unter "Datenschutz". Piwik verwendet sogenannte "Cookies", das sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und die eine Analyse der Benutzung der Internetseiten durch Sie ermöglichen. Unsere Datenschutzseite

Schließen