Vortrag: Wärmeplanung, Wärmenetze, Wärmepumpen. Was ändert das neue Heizungsgesetz?

13. Nov.. 2023

13. Nov.. 2023

Am Montag, den 13. November 2023, um 18:00 Uhr begrüßen wir am Institut für Solarenergieforschung in Emmerthal Herrn Dr. Jens Clausen vom Borderstep Institut für Innovation und Nachhaltigkeit gemeinnützige GmbH. Er wird zum Thema „Wärmeplanung, Wärmenetze, Wärmepumpen. Was ändert das neue Heizungsgesetz?“ vortragen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei.

Kurzbeschreibung der Vortragsinhalte:

Seit der Verbreitung von Erdgas als Wärmeenergieträger vor ca. 50 Jahren gab es in der Wärmversorgung nur langsame Veränderungen. Weder die in den 1980er Jahren erstmals vermarktete Solarthermie noch die gleichzeitig aufkommenden ersten Wärmepumpen konnten den Wärmemarkt wesentlich verändern. Erst das Klimaschutzgesetz der großen Koalition erzwingt nun die Abkehr von den fossilen Energieträgern Erdgas und Heizöl, mit denen bis heute 75 % der Gebäude beheizt werden. Mit dem Gebäudeenergiegesetz und dem Wärmeplanungsgesetz erfolgt die Konkretisierung des Klimaschutzes für den Gebäudebereich.

Weder das Verhalten der Parteien des Ampelregierung noch die Heizungshammer-Kampagne der Springerpresse haben aber Zuversicht geschaffen, dass auch die Wohnungen auch in Zukunft wohlig warm sein können. Der Vortrag hat zum Ziel, die verschiedenen Optionen einer zukünftig klimaverträglichen Wärmeversorgung aufzuzeigen und zu bewerten. Dabei spielt nicht nur die Verfügbarkeit der Technologien, sondern besonders auch die Skalierbarkeit der Nutzung der verschiedenen Wärmequellen eine wichtige Rolle. Und nicht zuletzt ist die kommende Transformation mit zahlreichen Herausforderungen verbunden, Gewohnheiten und Routinen des Heizens zu ändern. Information und Kommunikation werden damit fast genauso wichtig wie die verschiedenen Technologien.