Am Dienstag, den 21. Mai, hat die SOLAR Summer School am ISFH stattgefunden. Vor Ort wurden die Aktivitäten der beiden Forschungsabteilungen ‚Photovoltaik‘ und ‚Solare Systeme‘ mit Vorträgen und Führungen durch das Institut erklärt und mit den Studierenden diskutiert.
Die Veranstaltung ist ein Projekt für Studierende natur- und ingenieurwissenschaftlicher Studiengänge der Leibniz Universität und der Hochschule Hannover und wird von der Zentralen Einrichtung für Weiterbildung der LUH (ZEW) in Kooperation mit verschiedenen Partnern organisiert.
Sie bietet die Möglichkeit, theoretische Kenntnisse und praktische Erfahrung auf dem Gebiet der Solarenergie zu gewinnen, um sich auf eine zukünftige Tätigkeit in diesem Bereich vorzubereiten. Außerdem dient sie als Möglichkeit, um eine Einstiegsberatung für Hausbesitzer, Unternehmer, etc. zur Nutzung von Solaranlagen durchführen zu können, da hier der hohe Bedarf an klassischen Energieberater*innen nicht abgedeckt ist.
Die Projekte der Studierenden werden im Rahmen einer abschließenden öffentlichen Veranstaltung (dieses Jahr im Gebäude der Region Hannover) präsentiert.