Präzise Messungen des Stromertrags von Solarzellen sind nicht nur ein Schlüssel zur korrekten Ertragsprognose von Solaranlagen, sondern auch unverzichtbar für die Solarzellentwicklung auf höchstem Niveau. Das ISFH-Solarzellenkalibrierlabor ISFH CalTeC gehört seit 2016 zu der kleinen Gruppe von Messlaboren in der Welt, die offiziell für die Kalibrierung von Solarzellen akkreditiert sind und diese Dienstleistung Industrie und Forschung anbieten können. Die Ergebnisse zweier aktueller internationalen Vergleiche unterstreichen die hohe Messgenauigkeit und Präzision des ISFH CalTeC.
Im Rahmen des vom European Metrology Research Progamme (EMRP) finanzierten Projekts EURAMET ENG55 „PhotoClass“ wurden zwei internationale Vergleichsrunden zwischen acht internationalen Solarzellen-Kalibrierlaboratorien durchgeführt. Während eine Messkampagne genutzt wurde, um die aktuelle Unsicherheit bei der Messung des Kurzschlussstrom-Temperaturkoeffizienten zu dokumentieren (https://doi.org/10.1016/j.solener.2018.10.051), wurde die zweite Kampagne durchgeführt, um Abweichungen bei der Kalibrierung von Referenzsolarzellen zu dokumentieren (https://doi.org/10.1051/ijmqe/2018006). In beiden Fällen zeigte das ISFH CalTeC eine ausgezeichnete Übereinstimmung mit den anderen Teilnehmern, was auf eine hohe Messgenauigkeit und Präzision des ISFH-Solarzellenkalibrierlabors hinweist.
Weitere Details und aktuelle Neuigkeiten über das ISFH-Solarzellen-Kalibrierlabor finden Sie auf unserer Research-Gate-Seite: https://www.researchgate.net/project/ISFH-Solar-Cell-Calibration-Laboratory
Die nationale Akkreditierungsstelle der Bundesrepublik Deutschland DAkkS (Deutsche Akkreditierungsstelle) akkreditiert unter der Registrierungsnummer D-K-18657-01-00 das ISFH CalTeC nach ISO 17025 für die Kalibrierung von Solarzellen. Gegenstand der Akkreditierung sind die Messungen der spektralen Empfindlichkeit (SR) und die Bestimmung der charakteristischen Parameter (Isc, Voc, FF und η) der aktuellen Spannungskurve (IV) von Solarzellen, die unter Standard-Testbedingungen (STC) gemäß den Normen der IEC60904 gemessen werden. Der Kalibrierdienst des ISFH CalTeC konzentriert sich auf die Messung von waferbasierten Silizium-Solarzellen vom Labor- bis zum Industrieformat.