Olaf Lies, Niedersächsischer Minister für Umwelt, Energie, Bauen und Klimaschutz (links), und Prof. Rolf Brendel, Leiter des ISFH (rechts), während der Podiumsdiskussion. Foto: bluehouse GmbH

Unter dem Titel „Energiewende? Geht nur mit Solar!“ fand am 15.06.2021 das vierte Niedersächsische Forum Solarenergie vom Institut für Solarenergieforschung Hameln (ISFH), dem Energie-Forschungszentrum Niedersachsen (EFZN) und der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen (KEAN) als Online-Veranstaltung statt.

Das Forum Solarenergie verortet alljährlich, welche Fortschritte die Photovoltaik in Niedersachsen macht. Mindestens 65 GW Photovoltaik sollen bis 2040 in Niedersachen installiert sein, um die bisherigen Energieträger ersetzen zu können. Zudem benötigen neue elektrische Anwendungen und die Wasserstoffproduktion Strom aus erneuerbaren Quellen. Niedersachsen punktet derzeit beim Ausbau von Photovoltaik auf Dachflächen. Doch reicht das Tempo? Passen die Rahmenbedingungen? Stimmen die Anwendungen?

Im Mittelpunkt standen in diesem Jahr die Einordnung der Photovoltaik in die norddeutsche Energiewende und die PV-Praxis auf Dächern und in Quartieren. Weitere thematische Akzente waren die Frage nach der Bürgerbeteiligung an Anlagen und die Planung leistungsstarker Freiflächenanlagen.

Mit 300 eingewählten Teilnehmerinnen und Teilnehmern war die Veranstaltung gut besucht. An den Thementischen und über die Funktion „Fragen und Antworten“ in Zoom fand ein intensiver Austausch statt.

Die freigegebenen Präsentationsfolien können auf der Webseite des efzn aufgerufen werden.