Am 12. September 2018 lädt die Gesellschaft zur Förderung des Instituts für Solarenergieforschung e.V. zu dem öffentlichen Vortrag „Wie Bürger die Energiewende mit gestalten können: Die erfolgreiche Arbeit des Vereins Sonnenenergie Erlangen e.V.“ ein. Vortragen wird Prof. Martin Hundhausen, Vorsitzender Sonnenenergie Erlangen e.V. und Fakultät für Physik, Univ. Erlangen.

Der Vortrag wird um 18:00 Uhr im Seminarraum des ISFH beginnen.

Anliegend eine Zusammenfassung des Vortrags von Herrn Prof. Hundhausen:

Das erneuerbare Energien Gesetz (EEG) legte im Jahr 2000 die Grundlage für den wirtschaftlichen Betrieb von Solaranlagen in Bürgerhand. In einer gemeinsamen Initiative wurde damals in Erlangen ein Solarverein gegründet, der mit einer Bürgersolaranlage demonstrierte, dass es möglich ist, die Hälfte des Strombedarfs eines großen Gymnasiums mit Solarenergie auf dem Schuldach zu produzieren. Der Antrag an den Stadtrat, alle Schuldächer zur Nutzung frei zu geben wurde in die Politik getragen. Mit großem Erfolg wurde so die Solarenergie in Erlangen ausgebaut und die Bürger dabei mitgenommen. Die Wohnungsbaugesellschaft der Stadt stellte alle geeigneten Dächer zu Nutzung zur Verfügung. Einige Jahre später hatte jede Erlanger Schule eine Solaranlage. Heute erlebt daher jeder Erlanger Schüler die Solarenergie als etwas Selbstverständliches – vermittelt durch Großdisplays und Solarportal im Internet.
Auf Anregung des Vereins wurde das neueste Baugebiet der Stadt zur Plusenergiesiedlung, in der verbindlich Photovoltaik und Passivhaus beim Grundstückskauf vereinbart wurden.
Eine besondere Initiative des Vereins war die durch den Deutschen Solarpreis ausgezeichnete Mitarbeit für das Special über Photovoltaik in der Sendung mit der Maus. Die Erlanger Solaranlagen „spielen“ dort mit und haben Deutschlandweit vermittelt, wie man aus „Sand und Sonne Strom machen“ kann.