Ansprechpartner
Dr. Federico Giovannetti
Tel.: +49 (0)5151-999 501
E-Mail: giovannetti@isfh.de

Das strategische Leitprojekt „Trends und Perspektiven der Energieforschung“ ist Teil des Konsultationsprozesses zum 7. Energieforschungsprogramm. In dem Projekt, welches durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) gefördert wird, beleuchteten zwei Forschungskonsortien den Status, die Perspektiven sowie das Innovations- und Marktpotenzial von verschiedenen Energietechnologien.

Im Projektteil „Technologien für die Energiewende – Forschungsbedarfe und Marktpotenziale“ wurde unter der Federführung des Forschungsverbunds Erneuerbare Energien und des Fraunhofer ISI aus einem Bottom-up-Ansatz heraus eine multikriterielle Analyse durchgeführt, um die für die Energiewende relevanten Technologien bewerten zu können. Neben einer Einordnung des Innovations- und Entwicklungsgrads Deutschlands im internationalen Kontext sollten auch die damit verbundenen industriepolitischen Potenziale abgeleitet sowie Innovationslücken aufgezeigt werden. Zusätzlich wurden Kriterien entwickelt, die Fördermittelgebern transparente Entscheidungen über vielversprechende Pilot- und Demonstrationsvorhaben ermöglichen. Die finalen Ergebnisse in Form von Technologieberichten, welche sich auf acht verschiedene Themenfelder aufteilen, haben die Wissenschaftler des Leitprojekts im Dezember 2017 vorgelegt.

Das ISFH war im Projektkonsortium für die Bewertung des Forschungsthemas „Solare Wärme und Kälte“ zuständig. Dieses Thema umfasst Technologien für Sonnenkollektoren, Wärme- und Kältespeicher und Systemtechnik mit den Anwendungen dezentrale Raumheizung und Trinkwarmwasser-Bereitstellung, Prozesswärme, Kühlung und netzgebundene Wärmeversorgung. Im Ergebnis zeigt sich sowohl in Deutschland wie auch international ein steigendes Marktpotential. Der Forschungsstandort Deutschland nimmt eine international führende Position in der Forschung im gesamten Technologiefeld ein und trägt damit zur Wettbewerbsfähigkeit der deutschen Industrie bei. Forschungs- und Entwicklungsbedarfe gibt es im Bereich der Weiterentwicklung aktueller Produkte in Hinblick auf Effizienz und Kostensenkungen und im Bereich der Entwicklung neuer Technologien.

Weitere Forschungsthemen aus dem Bereich „Erneuerbare Energien“, die ebenfalls im Konsortium untersucht wurden, sind Biomasse, Tiefengeothermie, Photovoltaik, Solarthermische Kraftwerke, Windenergie mit Exkurs Meeresenergie und Umweltwärme. Die Technologieberichte wurden vom BMWi über die Webseite www.energieforschung.de veröffentlicht und sind dort kostenfrei verfügbar.

Technologiebericht „Solare Wärme und Kälte“ auf energieforschung.de

Strategisches Leitprojekt des BMWi – Trends und Perspektiven der Energieforschung