Prof. Dr.-Ing. Rolf Brendel
(Scientific Director and CEO)

Solar energy is a must for a successful switch to renewable energies. Solar energy is environmentally benign, is available anywhere, can be used by many at small and large scale, and generates power close to the location of consumption. And: The rapid rise of the world wide use of solar energy is a great chance for our economy.

For these reasons we foster solar energy by doing applied research in the fields of “Photovoltaics” and “Solar Systems”. “Innovation with impact” is our motto since 30 years. We are cooperating with the industry, with other research institutions, and with universities. ISFH is associated with the “Leibniz Universität Hannover”.

We are happy to answer your requests, whether you are from industry and interested in co-operations or in using our scientific services, or whether you are a student interested in one of our advertised academic works or whether you are interested in one of our job openings. Your ideas count!

Welcome to the fascinating world of science and technology for solar energy!

We answer your questions!

Institut für Solarenergieforschung GmbH
Am Ohrberg 1
31860 Emmerthal

Telefon: +49 (0) 5151 999 100
Telefax: +49 (0) 5151 999 400

E-Mail: info@isfh.de
Internet: www.isfh.de

By public transport:
From Hamelin Station take bus 40 or 520 to “Ohrbergpark”

By car:
Highway 83, side road “Am Ohrberg”
between Hamelin and Emmerthal

Willkommen am Institut für Solarenergieforschung in Hameln (ISFH)

Prof. Dr.-Ing. Rolf Brendel
(Wissenschaftlicher Leiter und
Geschäftsführer)

Die Energiewende braucht die Solarenergie. Solarenergie schont unser Klima, ist überall verfügbar, ist bei der Bevölkerung beliebt und erzeugt Strom und Wärme nahe dem Ort des Energiebedarfs. Und: Der weltweit rasante Ausbau der Solarenergie birgt große wirtschaftliche Chancen für unser Exportland!

Seit mehr als 30 Jahren fördern wir die Nutzung der Solarenergie durch unsere angewandte Forschung und die Ausbildung junger Menschen in den Bereichen „Photovoltaik“ und „Solare Systeme“. Dabei ist „Innovation mit Wirkung“ unser Motto. Wir kooperieren intensiv mit der Industrie, mit anderen Forschungseinrichtungen und Universitäten und sind ein An-Institut der Leibniz Universität Hannover.

Wir freuen uns auf Ihre Anfragen, ob als möglicher Forschungspartner aus der Industrie, ob als Kunde unseres Dienstleistungsangebots oder als Bewerber für eine der ausgeschriebenen akademischen Abschlussarbeiten und Stellenangebote. Ihre Ideen zählen!

Herzlich willkommen in der faszinierenden Welt der Wissenschaft und Technologie für die Solarenergie!

AKTUELLES

PV-Streetscooter zurück im Weserbergland

Hameln/Emmerthal: Ein markantes Fahrzeug ist zurück auf den Straßen des Weserberglandes – der Prototyp eines leichten, elektrisch betriebenen Nutzfahrzeuges mit integrierter Photovoltaik, der in dem vom ISFH geleiteten und vom Bundesministerium für Wirtschaft und...

mehr lesen

Termine

Veranstaltungsbeginn

26/09/2022

Veranstaltungsende

30/09/2022

Vom 26. bis 30. September 2022 wird in Mailand, Italien, die 8. World Conference on Photovoltaic Energy Conversion (WCPEC) stattfinden. Vom ISFH wird es dort insgesamt 9 Beiträge geben: Am Montag, den 26. September: Christina Hollemann: Analysis of Losses in POLO-IBC Cells in the Constraints of Module Integration (1AO.6.2) Thorsten Dullweber: Towards Cost -Competitive High- […]

IHRE FRAGEN BEANTWORTEN WIR GERNE!

 

Die Kontaktpersonen zu bestimmten Themen oder Projekten finden Sie auf den entsprechenden Unterseiten. Allgemeine Fragen können Sie gerne an info@isfh.de schicken.

Ihre Email-Adresse erheben und verarbeiten wir ausschließlich zur Beantwortung Ihrer Fragen/Ihres Anliegens. Weitere Infos unter unserer Datenschutzerklärung.

Institut für Solarenergieforschung GmbH
Am Ohrberg 1
31860 Emmerthal

Telefon: +49 (0) 5151 999 100
Telefax: +49 (0) 5151 999 400

E-Mail: info@isfh.de
Internet: www.isfh.de

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Von Bahnhof Hameln mit Bus 40 oder 520 bis Ohrbergpark

Anfahrt mit dem PKW
Über Bundesstraße 83, Abzweigung „Am Ohrberg“
zwischen Hameln und Emmerthal