Bundesfreiwilligendienst

Wir suchen zum 01. September eine Bundesfreiwillige / einen Bundesfreiwilligen und bieten abwechslungsreiche Tätigkeiten, ein motiviertes Team und freuen uns bereits auf Ihre Bewerbung.

Der Bundesfreiwilligendienst – Was ist das?
Der Bundesfreiwilligendienst ist ein Angebot an Frauen und Männer jeden Alters, sich außerhalb von Beruf oder Schule im sozialen, kulturellen, ökologischen oder anderen gemeinwohlorientierten Bereichen engagieren möchte. Der Bundesfreiwilligendienst bietet jungen und älteren Freiwilligen gleichermaßen die Möglichkeit, sich beruflich (neu) zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben oder vorhandene zu stärken und sich persönlich weiterzuentwickeln.
Wer kann teilnehmen?
Teilnehmen kann jeder, der die Vollzeitschulpflicht erreicht hat, unabhängig von Alter, Geschlecht, Nationalität oder Art des Schulabschlusses.
Wie lange dauert der Einsatz?
Der Bundesfreiwilligendienst dauert in der Regel 12, mindestens jedoch 6 und höchstens 18 Monate. Wir wünschen uns von unseren Freiwilligen eine Einsatzdauer von 12 Monaten.
Was erwartet mich?

Sie werden vorwiegend in der Abteilung Solare Systeme des ISFH tätig sein. Die Aufgaben in diesem Bereich umfassen u.a. Labortätigkeiten wie Kalibrierarbeiten an Sensoren, Kollektormontagen und Unterstützung bei Kollektortests sowie die Durchführung verschiedener Wartungsarbeiten.

Welche Vergütung erhalte ich?

Neben einem angemessenen Taschengeld erhalten Sie bei uns auch weitere Geldersatzleistungen, z.B. für Verpflegung und Unterkunft. Während Ihrer Dienstzeit sind Sie sozialversichert, wobei die gesamten Sozialversicherungsbeiträge vom ISFH getragen werden.

Wie kann ich mich bewerben?

Bewerben können Sie sich hier.

Um einen reibungslosen Ablauf zu ermöglichen, achten Sie bei Ihrer Bewerbung bitte gleich auf Vollständigkeit Ihrer Unterlagen. Neben einem kurzen Anschreiben und einem aktuellen Lebenslauf fügen Sie bitte auch Ihre Zeugnisse bei.

Wo erhalte ich weitere Informationen?

Wenn Sie mehr über den Bundesfreiwilligendienst erfahren möchten, informieren Sie sich gern auf der offiziellen Internetseite des BFD.