Am 27.11.2019 findet in Hannover der Branchentag Erneuerbare Energien Niedersachsen-Bremen, das größte Branchentreffen für Erneuerbare Energien in Norddeutschland, statt. Das ISFH unterstützt die Veranstaltung als ideeller Kooperationspartner. Neben VertreterInnen aus Wissenschaft und Wirtschaft werden auch zahlreiche politische AkteurInnen inklusive der beiden niedersächsischen Minister Olaf Lies (Umwelt) und Dr. Bernd Althusmann (Wirtschaft) über die Zukunft der Erneuerbaren Energien in Deutschlands Norden diskutieren.

Neben aktuellen Entwicklungen aus der Windbranche werden in diesem Jahr in insgesamt 4 Foren auch Themen rund um die Sektorenkoppelung, zukünftige Geschäftsmodelle und innovative EE-Technologien beleuchtet. Im von der Metropolregion GmbH koordinierten Forschungsprojekt Rettungsinsel – E-Mobilität und mobile Sharingmodelle in Spe“ soll untersucht werden, wie regional erzeugte Erneuerbare Energie optimal für E-Mobilität genutzt werden kann. Elektrotankstellen werden dabei nicht nur solitär betrachtet, sondern auch unter Berücksichtigung und in Wechselwirkung mit der sie umgebenden Siedlungsstruktur. Prof. Brendel, Geschäftsführer des ISFH, wird im Rahmen einer der Diskussionsrunde zu dem Projekt erläutern, warum diese Kopplung wichtig ist und wie Forschung zur schnelleren Umsetzung von innovativen Energiesystemen beitragen kann.

Neben dem Vortragsprogramm gibt es die Gelegenheit, sich bei mehr als 40 Ausstellern über Dienstleistungen und Produkte rund um die Erneuerbaren Energien auszutauschen. Weitere Informationen und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie auf den Webseiten des Bundesverband Windenergie.